Visum On Arrival für Vietnam

Visa On Arrival (VOA) für Vietnam wurde abgeschafft

2018 führte Vietnam ein elektronisches Visum ein, das online beantragt werden kann. Vor der Einführung des E-Visums sowie einige Zeit darauf konnte bei der Einreise noch ein sogenanntes Visa On Arrival beantragt werden. Heutzutage ist das nicht mehr möglich und muss das Visum vor der Abreise beantragt werden.

Visa On Arrival ist nicht mehr erhältlich

Bis zum Ausbruch der Coronapandemie konnten Reisende bei der Einreise am Flughafen in Vietnam noch ein Visum beantragen. Dieses sogenannte Visa On Arrival (VOA) war unter Reisenden sehr beliebt, da somit für längere Aufenthalte die Visumpflicht erfüllt werden konnte, ohne im Voraus viel organisieren zu müssen. Als Vietnam wegen des Coronavirus eine Grenzschließung für internationale Reisende beschloss, wurden keine Visa mehr erteilt. Nach der Wiedereröffnung des Landes im März 2022 haben die vietnamesischen Ausländerbehörden die Erteilung von Visa On Arrival nicht mehr aufgenommen. Es wurde jedoch auch nie offiziell angekündigt, dass das VOA nicht mehr erhältlich sein würde.

Bootfahrt in Vietnam

Das E-Visum für Vietnam

Bereits im Jahr 2018 führte Vietnam ein elektronisches Visum ein, also ein Visum, das online beantragt werden kann und nach der Erteilung per E-Mail ausgestellt wird. Durch das Beantragen eines E-Visums können Reisende sicherstellen, bereits bei der Einreise über ein gültiges Visum zu verfügen. Reisende mit einem gültigen E-Visum für Vietnam können bei der Einreise also direkt durch die Grenzkontrolle laufen. Das war mit einem VOA nicht möglich. Als das VOA noch erhältlich war, konnten Reisende zwar immer ohne Visum nach Vietnam abreisen, aber mussten sie unter Umständen bei der Einreise in einer Reihe anstehen, um das tatsächliche Visum zu erhalten.

Einen Approval Letter erhalten

Reisende konnten das VOA nicht ohne weiteres beantragen. Es mussten nämlich sehr wohl einige Vorbereitungen getroffen werden. Daher sollte der Name dieses Visums nicht komplett wörtlich genommen werden. Um das Visa On Arrival verwenden zu dürfen, musste man zunächst vor der Abreise einen sogenannten Approval Letter kaufen. Ohne diesen Brief war es für Reisende nicht möglich, bei der Einreise nach Vietnam ein VOA zu beantragen. Der Approval Letter konnte (online) bei einer Visum-Agentur oder bei einem Reisebüro in Vietnam beantragt werden. Eigentlich war der Approval Letter vergleichbar mit dem Antragsformular für das E-Visum. Ein Vorteil des VOA war jedoch, dass ein Approval Letter oft innerhalb einiger Stunden bemächtigt werden konnte, was damals also schneller war, als der Erhalt eines elektronischen Visums.

Stamping Fee – die Kosten eines VOA

Sobald man in Vietnam angekommen war, mussten Reisende mit Ihrem Approval Letter in einer abgesonderten Reihe warten, um einen Stempel für ihren Reisepass zu erhalten. Für diesen Stempel, also das eigentliche Visum, musste wiederum gezahlt werden. Nach der Zahlung dieser sogenannten Stamping Fee erhielt der/die Reisende einen Stempel und konnte sich durch die Grenzkontrolle begeben. Für ein VOA musste also sowohl für diesen Stempel (die Stamping Fee) als für das Erhalten eines Approval Letters gezahlt werden.

E-Visum ist einfacher zu beantragen

Heutzutage ist es also nicht mehr möglich, um bei der Vietnam Einreise noch ein VOA zu bemächtigen. Abhängig von der Reisedauer und der Staatsangehörigkeit müssen viele Reisende jedoch weiterhin die Visumpflicht erfüllen. Das ist ganz einfach möglich, indem man online ein E-Visum beantragt. Dieses Visum wird durchschnittlich innerhalb 1 Woche erteilt. Um das E-Visum beantragen zu dürfen, müssen Sie alle damit einhergehenden Einreisebestimmungen erfüllen. Ein Vorteil des Online-Antrags ist, dass Sie bei der Einreise nach Vietnam nicht in einer abgesonderten Reihe anstehen müssen, um das Visum zu erhalten. Zudem brauchen Sie keine zusätzlichen Kosten zu bezahlen, wie die Stamping Fee für das VOA. Sie beantragen das Visum vor der Abreise und brauchen daher keinen Approval Letter zu bemächtigen. Das Antragsverfahren für das E-Visum ist insgesamt also deutlich simpler als das eines VOA.

Beantragen Sie jetzt direkt Ihr E-Visum für Vietnam