Coronavirus (COVID-19) in Vietnam

Coronamaßnahmen und das Visum Vietnam

Vietnam war eines der ersten Länder, das vom Coronavirus betroffen war. Die Regierung nahm jedoch schnelle und entschlossene Maßnahmen, weshalb die Folgen sich in Grenzen hielten. Im März 2022 öffnete sich das Land wieder für internationale Reisende. Es ist nicht erforderlich, vor der Abreise einen Coronatest zu machen oder bei der Einreise einen Impfnachweis vorzulegen. Ein Visum ist unter Umständen jedoch weiterhin Pflicht.

Kann ich nach Vietnam reisen?

Im März 2022 wurden die Grenzen von Vietnam geöffnet und seitdem dürfen internationale Reisende auch wieder in das Land einreisen. Kurz nachdem die Grenzen wieder geöffnet wurden, musste man jedoch noch einige Coronamaßnahmen beachten. Die Einreise nach Vietnam war etwa nur für vollständig geimpfte Reisende erlaubt oder für Reisende, die zuvor einen Coronatest gemacht hatten. Zwei Monate darauf, am 15. Mai 2022, wurden die Regeln weiter gelockert. Seitdem ist die Impfpflicht aufgehoben. Sowohl geimpfte als ungeimpfte Reisende dürfen seit diesem Datum wieder nach Vietnam reisen, ohne sich vor der Abreise auf Corona testen lassen zu müssen. Die Visabestimmungen für Vietnam bleiben jedoch unverändert.

Corona in Vietnam

Der Verlauf der Coronapandemie in Vietnam

Da Vietnam ein kommunistischer Einparteienstaat ist, konnte das Land einfacher entschlossene Maßnahmen gegen die Verbreitung des Coronavirus fällen. Die wöchentlichen Inzidenzzahlen gerieten durch die Einführung eines Einreiseverbots für internationale Reisende nie außer Kontrolle. Außerdem setzte Vietnam relativ schnell ein Impfprogramm in die Tat um. Als etwa 92 % der Bevölkerung vollständig geimpft war, beschloss die Regierung, dass es wieder sicher war, ausländische Reisende zuzulassen. Am 15. März 2022 wurden die Grenzen des Landes wiedereröffnet.

Verbleibende Coronamaßnahmen

Für Reisen nach Vietnam gilt also keine Impf- oder Testpflicht mehr. Wer nach Vietnam reisen möchte, muss jedoch eine Krankenversicherung abschließen, die die Kosten der Behandlung einer Erkrankung mit COVID-19 bis zu einem Wert von mindestens 10.000 USD deckt. Bei welchem Unternehmen diese Versicherung abgeschlossen wird, darf der/die Reisende selbst entscheiden. Alle Reisenden müssen bei der Einreise nachweisen können, diese Versicherung zu besitzen.

Regeln zum Visum bleiben unverändert

Für die Einreise nach Vietnam ist unter Umständen ein Visum erforderlich. Das Visum kann einfach online beantragt werden und wird in der Regel innerhalb 1 Woche erteilt. Das Visum, das online beantragt werden kann, ist 30 Tage gültig. Vor dem Ausbruch der Coronapandemie konnte man bei der Ankunft in Vietnam noch ein Visa On Arrival beantragen. Diese Möglichkeit wurde während der Coronapandemie aufgehoben, da internationale Reisende Vietnam nicht mehr besuchen durften. Seit der Grenzöffnung ist dieses Visum nicht mehr erhältlich. Reisende müssen das Visum daher online beantragen.

Jetzt das E-Visum Vietnam beantragen